Irene Bärtsch (70) hat 8 Kilo
abgenommen

Zurück

Meine beiden Töchter machen auch mit

Irene Bärtsch

, 70

 aus Chur

beruf
Turn- und Schwimmlehrerin
gewicht vorher
72 kg
gewicht nachher
64 kg
grösse
161 cm

Dass die agile Frau, die behende die paar hundert Meter den Berg hinauf zu ihrer Wohnung schreitet, bereits 70 Jahre zählt, würde man ihr nicht unbedingt ansehen. Auch ihr Berufspensum – «ich gebe fünfmal in der Woche Schwimmen und Aquajogging» – weist nicht darauf hin, dass die ausgebildete Turnlehrerin eigentlich längst im Ruhestand sein könnte. Zusammen mit andern Leiterinnen organisiert sie in Chur wöchentlich Seniorensport für rund 90 Leute.

Das Schwimmen war auch der Grund, warum Irene Bärtsch einige Kilos abnehmen wollte. «Wenn man im Badekleid vor den Leuten steht, sieht man das zusätzliche Gewicht.» Jahrelang trug die heute verwitwete Frau, die dreifache Mutter und vierfache Grossmutter ist, mit 72 Kilo einiges zu viel mit sich herum. Als sie vorletzte Weihnachten auf die eBalance-Werbung stiess, war ihr Entschluss rasch gefasst. Nach einem Jahr Mitmachen hat sie ihre Vorgabe – zehn Kilo weniger – fast erreicht. Nun gönnt sie sich eine Pause und hat sich für das Programm «Ziel Null» – das Gewicht halten – eingeschrieben.

 

 

Irenes Tipps:

 

  • Kochen Sie eBalance-Rezepte – es hat viele schnelle und unkomplizierte Gerichte dabei.
  • Vergessen Sie nicht, immer genug zu trinken.
  • Ersetzen Sie bei der Salatsauce die Hälfte des Öls durch Milch: So sparen Sie eine Menge Kalorien.

Irene Bärtsch findet eBalance eine sensationelle Methode: «Ich habe sofort gesehen, wo ich zu viele Kalorien zu mir nahm.» Begeistert erzählt sie von den «phantastischen Rezepten und guten Menu-Kombinationen – zum Beispiel lauwarmer Fenchelsalat und Forellenfilet». Manche Rezepte schickt sie an ihre beiden Töchter und Bekannte weiter. Auch über die rasche und kompetente Betreuung sowie die «superguten Coachletters» ist sie des Lobes voll. Das Programm sei speziell geeignet für Singles, man erhalte viel Unterstützung durch das Forum und die Experten: «Wenn man alleinstehend ist, hilft es einem durchzuhalten.»

Inzwischen hat die sportliche Frau ihr Fitnessprogramm noch ausgeweitet: Neben dem Schwimmunterricht, den sie anderen erteilt, geht sie jeden Mittwoch zwei bis drei Stunden mit der «Herz-Gruppe», einer Gruppe Rehabilitations-Patienten, wandern. Alle 14 Tage ist sie mit den Nordic-Stöcken unterwegs, und am Sonntag spaziert sie etwa 1½ Stunden bergauf: «Das nützt fürs Abnehmen.»

Irene Bärtsch freut sich über ihre wiedergewonnene schlanke Figur. Vor etwa 25 Jahren habe sie sich einen schönen Hosenanzug gekauft. Jetzt sei er vom Schnitt und der Farbe her wieder modern: «Und er passt mir wieder!» Sowohl in der Schwimm- wie in der Herz-Gruppe wurde sie auf ihren Erfolg angesprochen. Das schönste Kompliment erhielt sie von ihren beiden Töchtern: «Mamma, man sieht, dass du abgenommen hast.» Die eine lebt in Holland, die andere im Aargau. Und beide sind in der Zwischenzeit – überzeugt vom Beispiel ihrer Mutter – ebenfalls bei eBalance Mitglied geworden.

Urs Rauber, 2007

Hinweis: Alle Fotos sind Originalaufnahmen und wurden nicht mit Softwareprogrammen bearbeitet. Die darauf abgebildeten Personen haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Beachten Sie, dass eine Gewichtsabnahme individuell verläuft und nicht im Einzelfall vorhergesagt werden kann.